Stefan Böhm "Kamelie & Skulptur"
Finissage am 26.03. / 15.00 Uhr Langes Haus Orangerie Belvedere
Zum letzten Mal an diesem Sonntag, in der Orangerie Belvedere: "Kamelie & Skulptur ". 15.00 Uhr begrüßen Elke Gatz-Hengst und Andreas Pahl die Gäste, anschließend gibt es einen geführten Rundgang durch die imposante Pflansensammlung des langen Hauses mit Andreas Petzold und Bildhauer Stefan Böhm steht für Fragen zur Verfügung.
Begleitend zur Pflanzenschau sind die Steinskulpturen von Stefan Böhm ausgestellt.
Der in Kranichfeld lebende Bildhauer, 1975 in Weimar geboren, ist ausgebildeter Steinmetz und Steinbildhauer, seit 2007 Meister seines Fachs und seitdem freischaffend tätig. Seit 2020 ist er Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Die Steinskulpturen von Stefan Böhm sind in ihrer abstrakten Formensprache seine Sicht der Wahrnehmung von Natur, der Wahrnehmung einer Landschaft in ihrer Dynamik, ihrer Entstehung und Wandlung. In der Ausstellung stehen sich nun lang andauernde Formungsprozesse der Steine und relativ kurzlebige Pflanzenwachstumsprozesse in einer ihrer schönsten Erscheinungsformen gegenüber.Die Kamelie, die Mitte des 18. Jahrhunderts von Ostasien nach Europa kam und als eine der bedeutendsten Modeblumen Anfang des 19. Jahrhunderts einen Siegeszug durch ganz Europa nahm, war 1816 bereits in zehn verschiedenen Arten in den Belvederer Gewächshäusern in voller Blüte zu sehen. 27 zum Teil kostbare Exemplare werden im 1820 herausgegebenen Hortus Belvedereanus aufgeführt.
Vernissage am 04. März 15.00 Uhr im Langen Haus der Orangerie Belvedere in Weimar.
Begrüßung: Dr. Anette Ludwig, Direktorin der Museen der Klassik Stiftung Weimar
Laudatio: Dr.Cornelie Becker-Lamers
Link zum Begleittext von: Dr. Cornelie Becker-Lamers
Öffnungszeiten: an den Wochenenden 11.00 - 17.00 Uhr
Finissage: am Sonntag 26.03.23 15.00 Uhr Langes Haus Orangerie Belvedere
Zum Link: Klassik Stiftung Weimar / Kamelie & Skulptur
Zum Link: Galerie Profil Weimar